4. Jugendvollversammlung: Zahlreiche Wünsche und Ideen für das Jahr 2026

Bild

Zum bereits vierten Mal fand am 15. November 2025 die Jugendvollversammlung in Estenfeld statt. Über 30 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren folgten der Einladung ins JUZ und brachten zahlreiche Vorschläge für ihre Heimatgemeinde ein.

Die Jugendlichen entwickelten kreative Ideen für Aktionen, Angebote und Ausflüge im Jahr 2026 – von Bastel- und Backworkshops über Sportturniere bis zu Ausflügen wie Lasertag, Minigolf oder in den Freizeitpark. Für das Jugendzentrum wünschte sich die Jugend außerdem beispielsweise Kinoabende, Übernachtungen und gemeinsame Kochaktionen. Auch wurden die aktuellen Öffnungszeiten des Jugendzentrums besprochen: Die meisten Jugendlichen sind zufrieden, einige wünschen sich längere Zeiten und einen zusätzlichen Öffnungstag.

Neben der Ideensammlung beteiligten sich die Jugendlichen an einer Befragung der Allianz Würzburger Norden, deren Ergebnisse in zukünftige Projekte einfließen sollen. Abgerundet wurde der Nachmittag durch ein kniffeliges Heimatquiz. In den vier Kategorien „Geschichte“, „Allgemeines“, „Jugendarbeit“ und „Jugendzentrum“ wurde gerätselt und dabei kleine Preise gewonnen. Bei Pizza und Getränken wurde das Jugendzentrum erkundet, neue Spiele ausprobiert und das Betreuungsteam kennengelernt.

Ein großer Dank gilt der Gemeinde für die Unterstützung in der Umsetzung der Jugendvollversammlung sowie für die Bereitstellung des Gemeindebusses und dem Fahrer Herrn Harald Walter für sein Engagement interessierte Mühlhäuser Jugendliche nach Estenfeld zu fahren.

Ihre/Eure Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt mit den Jugendbeauftragten Birgit Hohm und Thomas Herr